Die Entdeckung der Dankbarkeit – Sammeln, Notieren & Erinnern

 

Verfasser/in: Anja und Martin Gundlach

Das Buch hat 187 Seiten, doch nur ein Teil von ihnen ist vollständig bedruckt.
Der Grund: Dieses Buch soll erst noch geschrieben werden – und es wird ein Unikat, ein ganz persönliches Buch desjenigen, dem es gehört.
„Die Entdeckung der Dankbarkeit“ ist, wie der Untertitel „Sammeln, Notieren & Erinnern“ sagt, dazu gedacht,
individuelle Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken festzuhalten.
Es ist eine gute Ergänzung zu dem Buch „Danke!“ Ein kleines Wort verändert Ihr Leben“ ,
welches ebenfalls von Anja und Martin Gundlach geschrieben wurde.

 

 

Im hier vorliegenden Buch sind einige Aspekte des Dankens angesprochen und in insgesamt fünf Bereiche unterteilt. Es geht um Dankbarkeit für mich, Dankbarkeit beim Blick zurück, Dankbarkeit für „meinen kleinen Kreis“, das Auffüllen meines „Dank-Tanks“ und Dankbarkeit unter Druck.

Jeder dieser Bereiche ist kurz beschrieben und dann gibt es viele leere Seiten, die zum Vollschreiben einladen. Auf allen Doppelseiten sind Sprüche zum Danken notiert, auf manchen Seiten zusätzlich noch ein kurzer Denkanstoß zum jeweiligen Themenbereich.

Dieses Buch enthält noch einen zweiten Teil: die 30 Tage-Challenge. Die Autoren laden dazu ein, bewusst 30 Tage lang einen Lebensstil der Dankbarkeit auszuprobieren – und anschließend zu entscheiden, ob man damit weitermachen möchte. Auch in diesem Teil wird kurz beschrieben, was mit der 30-Tage- Herausforderung gemeint ist. Die dann folgenden 30 Seiten sind immer gleich gegliedert: Auf jeder Seite steht „Dafür bin ich heute dankbar.“ und „So habe ich meine Dankbarkeit gezeigt.“ Der Rest der Seite ist für den Benutzer des Buches – nun ist er an der Reihe, aufzuschreiben was ihn an diesem Tag bewegt hat.

 

Wer dieses Buch nutzt, kann sich ein schönes Erinnerungsbuch schaffen. Er wird dazu eingeladen, dankbarer zu leben, viele kleine, größere und große Gedanken und Erlebnisse zu notieren und achtsamer durch den Tag zu gehen. Wenn er dann „später“ das Geschriebene liest, wird er sich an die Begebenheiten erinnern und kann dankbar darauf zurückblicken, wie gut Gott es mit ihm meint.

 A. Czichy, Dezember 2015

 

Anja und Martin Gundlach: Die Entdeckung der Dankbarkeit – Sammeln, Notieren & Erinnern

2015, SCM-Verlag GmbH &Co. KG, 58452 Witten, ISBN 978-3-7893-9770-7, 9,95 €

2015, SCM-Verlag GmbH& Co. KG, 58452 Witten, ISBN 978-3-417-26658-0, 14,95€