Leben mit Leidenschaft

Schritt für Schritt zu einem sinnerfüllten Leben

Verfasser/in: Katie Brazelton

Ein erfrischender Ratgeber für Männer und Frauen, die alle die gleichen Probleme haben, wie Termindruck, To-Do Listen abarbeiten, Kinder-Familie- Job und Gemeinde unter einen Hut zu bringen etc. Durch die sehr anschauliche und selbst erlebten Beispiele von Katie Brazelton, wirkt das Buch oft sehr authentisch.  

 

Wenn gleich vielleicht ein wenig zuviel dem Perfektionismus, was den christlichen Lebensstil anbetrifft, gehuldigt wird. Noch leben wir hier in einer gefallen Welt und werden immer Sünder bleiben. Vielleicht auch die typisch amerikanische Art, an solche Themen heranzugehen, die immer auch sehr emotional behaftet sind. Ich wurde sehr oft an die Thesen des Rick Warren erinnert (Leben mit Vision), die leider sehr oft wenig mit dem realen Leben zu tun haben, bzw. Sichtweisen schwer umzusetzen sind. Vielleicht sehe ich das auch zu wenig feminin, und hätte das Buch als Mann nicht lesen sollen, fehlt mir vielleicht zu bestimmten Themen der weiblich intellektuelle intuitive Zugang.
Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen, denn es sind 'ne Menge guter Ansätze vorhanden, über die es sich lohnt nachzudenken und Veränderungen mit Gottes Hilfe in Angriff zu nehmen (Mann oder Frau). Besonders diejenigen, die noch nicht ihren Platz in dieser Welt (Gemeinde, Job, Familie etc.) gefunden haben. Sie finden hier gute Anregungen, sich mit ihren Leben auseinanderzusetzen, um nicht irgendwann einen Burnout zu bekommen oder ihren Glauben frustriert in Frage stellen, weil Sie ihre Bestimmung, ihren Sinn noch nicht gefunden haben und nicht in der Lage sind „Nein" zu sagen da wo es angebracht ist, um sich selbst vor Überarbeitung oder „falschen Arbeitsbereichen" zu schützen.
Daher würde ich dieses Buch denjenigen empfehlen zu lesen, die noch auf der Suche nach Richtung und Ziel in ihrem Leben sind, bzw. die ein falsche Richtung eingeschlagen haben und diese erkannt haben, und um Umkehr bemüht sind. Dieses Buch kann dazu eine Hilfestellung leisten, ebenso die

Literaturhinweise im Anhang.

Das Buch ist im Jahr 2005 im Gerth Medien Verlag auf Deutsch erschienen,
kostet 14,95 € und kommt ursprünglich aus dem amerikanischen
mit dem Titel „Pathway to purpose for women".
Hier wird ausdrücklich auf die Zielgruppe im Titel hingewiesen, was in der deutschen Ausgabe
„Leben mit Leidenschaft" nicht zuerkennen ist. Aber ich bleibe dabei, das Buch kann von beiden Geschlechtern gelesen werden und wird mit Sicherheit auch den suchenden interessierten aufgeschlossenen christlichen Mann Antworten aufseine Fragen geben können.

Die Aufmachung und das Layout sind auch für einen Mann ansprechend und wie ich finde gelungen. Schlichte bildliche Darstellung die Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen.

Ich werde dieses Buch bedingt (je nach Sachlage) in meinem Freundeskreis weiterempfehlen bzw. vorstellen.

Zu meiner Person:

Ich bin 44 Jahre alt, von Beruf Angestellter eines großen Logistikuntemehmen;

glücklich verheiratet und habe mit meiner Frau drei Kinder.

Alle drei Kinder sind Pflegekinder (das zu meiner Berufung).

Seit 22 Jahren gehöre ich einer Ev Freik. Gemeinde an.

Essen, den 29.11.2006 Mathias Schiemann